Erfahrungsbericht Weinzuhause

Nur noch 5 Minuten warten, statt 5 Stunden arbeiten

Herausforderung
Die Dokumentationspflichten für Unternehmen nehmen immer weiter zu – so auch für Gastronomiebetriebe und Hotels. Gleichzeitig muss mit weniger Personal maximal flexibel auf die sich ständig ändernde Nachfrage reagiert werden. Dieses Spannungsfeld hat zur Folge, dass kaum Zeit – geschweige denn Lust – vorhanden sind, um administrative Aufgaben zu erledigen. Vor dieser Herausforderung stand auch die Geschäftsführung von Mein Weinzuhause, als sie ihren Winzereibetrieb um eine Vinothek und ein Hotel erweiterten.

Lösung
Also machte man sich auf die Suche nach einer digitalen Unterstützung. Dank eines Tipps vom Steuerberater, der sehr gute Erfahrungen mit edlohn, der Online Lohnabrechnung von eurodata gemacht hatte, testete man die digitale Lösung für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung edtime PLUS. Schnell zeigte sich, dass diese App nicht nur die Arbeitszeiterfassung erleichtert, sondern dass sich aufgrund der Integration zu edlohn die erfassten Daten auch automatisch an die Lohnabrechnung übergeben lassen.

Ergebnis
Seit die Mitarbeiter von Mein Weinzuhause ihre Arbeitszeit mit edtime PLUS erfassen, können Anpassungen im Dienstplan schneller vorgenommen und Engpässe vermieden werden. Doch nicht nur die Mitarbeiter profitieren, sondern auch die Geschäftsleitung. Seit Einführung von edtime PLUS hat sich der Aufwand, der für den Monatsabschluss benötigt wird, extrem minimiert. Statt 5 Stunden werden jetzt nur noch 5 Minuten gebraucht, um alle notwendigen Daten zu sammeln und an die Lohnabrechnung zu übergeben.

Download