Erfahrungsbericht Parkhotel Emstaler Höhe

Das Parkhotel Emstaler Höhe digitalisiert erfolgreich seine Personaleinsatzplanung und Lohnabrechnung
Hotelzimmer bzw. Bett Parkhotel Emstaler Höhe

Herausforderung
Im Gaststätten- und Hotellerie-Gewerbe ist die Personaleinsatzplanung eine komplexe Aufgabenstellung, an die sich eine aufwändige Lohnabrechnung anschließt. Um sich gleichermaßen zukunftsorientiert aufzustellen und gemäß den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen zu agieren, sollen die Prozesse rund um die Personaleinsatzplanung, Zeiterfassung, Dokumentationspflicht und Lohnbuchhaltung digitalisiert werden.


Lösung
Gesucht wird eine integrative Plattform, über die sich zentral die verschiedenen Bereiche steuern, kontrollieren und dokumentieren lassen. Das Zusammenspiel der eurodata Lösungen edpep, edtime und edlohn mit der Archivierung auf dem PISA-Portal der ETL ist genau das, was sich die Verantwortlichen des Parkhotels Emstaler Höhe vorstellen.

Ergebnis
Seit das Hotel die eurodata Lösungen nutzt, sind erstaunliche Einsparungen zu beobachten: Es wird nur noch ein Viertel der Zeit für die Schichtplanung und Lohnabrechnung benötigt und das hat dazu geführt, dass auch nur noch ein Drittel der Kosten entstehen und mehr Freiraum bleibt, um sich den Gästen zu widmen.