USER-EXPERIENCE-DESIGN BEI DER

Wir suchen Designer.

Starte mit uns durch!

Mobiles Arbeiten möglich,
flexible Arbeitszeit, Zuschüsse uvm.

Anschreiben per E-Mail schicken
und schon geht die Reise los.

Was dich erwartet

  • Herzliche und UX-begeisterte Teams – Du arbeitest eng mit leidenschaftlichen UX Designern, mit Entwicklern vor Ort und international, mit Product Managern und den fachlichen Experten zusammen.
  • Onboarding – Wir nehmen uns die notwendige Zeit für deine Einarbeitung.
  • Methodik – Die User Research Phase gehört genauso zu unserem Standard-Vorgehen wie eine ordentliche Delivery-Phase.
  • Verantwortung – Im UX Team sorgst du für Wissenstransfer und machst die Prozesse für alle Stakeholder transparent. Du nimmst maßgeblichen Einfluss auf die Nutzerfreundlichkeit und Qualität unserer Produkte.
  • Arbeitsplatz – Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Shared Desk oder einen modernen Arbeitsplatz vor Ort in Saarbücken.
  • Atmosphäre – Ein vielfältiges, dynamisches, stabiles und familiäres Arbeitsumfeld bei der eurodata AG.

Wir sind in der Planung für 2024 – schau ab November nochmal vorbei

Als Senior UX Designer* zeigst du uns den Weg in neue Welten

Als Senior UX Designer bist du gut im Modellieren von Nutzeranforderungen und Interaktionskonzepten und begeisterst alle relevanten Stakeholder. Du koordinierst die Ausarbeitung ganzheitlicher Konzepte mit deinem UX Team. Dein Fokus liegt darin, unsere Produkte in ihrer Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und das Team strategisch zu beraten.
Dein Gestaltungsbereich führt entlang des Human-Centered Design-Prozesses bis zur Produktauslieferung.

Was dich auszeichnet

  • Du verfügst über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen und besitzt ausgeprägte Kenntnisse in der Konzeption von User Interfaces.
  • Teamwork – du bist empathisch, hast Spaß daran in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und es ist selbstverständlich für dich, dein Wissen zu teilen.
  • Erfahrung – du hast bereits mehrjährige Routine (5+ Jahre) als UX Designer für digitale Produkte und Services.
  • Selbstorganisation – du arbeitest selbstständig und treibst deine Themen mit großer Freude und Eigeninitiative voran. Auch in komplexen Situationen kannst du Wichtiges von Unwichtigem trennen und die richtigen Prioritäten setzen.
  • Nutzerzentriert – dein gutes Gespür für die Bedürfnisse anderer Menschen hilft dir dabei, durch die Nutzerbrille zu schauen, die Userneeds unserer Nutzer zu erkennen und dich in unsere Nutzer hineinzuversetzen.
  • Deine Welt ist digital – du hast keine Berührungsängste mit Technologie. Hierfür schlägt dein Herz.
  • Mit User Research, Usability Testing und Konzeption kennst du dich bestens aus, bringst Erfahrung bei der Identifikation von User Needs und dem Erstellen von User Requirements mit.
  • Heuristiken, Designprinzipien, Gestaltungsgesetze oder Design Thinking – hier bist du zuhause.
  • Dein Methodenkoffer ist vielfältig ausgerüstet und du hast hervorragende Kenntnisse mit verschiedenen Prototyping Tools (idealerweise Figma).
  • Du erstellst professionelle Präsentationen und übernimmst mit deiner mitreißenden Kommunikationsfähigkeit die Moderation von Co-Creation Workshops intern und für Kunden.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch. Gute Englischkenntnisse wären ein zusätzlicher Vorteil.

Als UI Designer* visualisierst du neue Welten

Als UI Designer bist du Experte im Modellieren von User Interfaces und unterstützt das UX Team im Prototyping und Präsentationen intern, wie auch extern bei Kunden. Du zauberst Design aus Daten und Informationen, gestaltest raffinierte Infografiken, Datenvisualisierungen und erzählst uns digitale Geschichten. Aus komplex wird übersichtlich. Als UI Experte bist du für das „Look & Feel“, die Umsetzung und Erweiterung unseres Design Systems sowie dessen internationale Einhaltung mitverantwortlich.

Was dich auszeichnet

  • Du hast hervorragende Kenntnisse im Prototyping (idealerweise in Figma).
  • Du besitzt ausgeprägte Kenntnisse in der visuellen Gestaltung und hast Erfahrung mit komplexen User Interfaces.
  • Teamplayer – du bist empathisch, hast Spaß daran in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und dein Wissen zu teilen.
  • Deine Welt ist digital – du hast keine Berührungsängste mit Technologie, bist online zuhause und hast bereits mehrjährige Erfahrung mit digitalen Produkten und Services.
  • Du kennst die neuesten Trends und bist in der Lage, diese auf anderen Kontext zu übertragen.
  • Designprinzipien und Gestaltungsgesetze sind keine Fremdwörter für dich.
  • Du entwickelst und pflegst ein konzernweites Design-System. Dabei stimmst du dich mit dem UX Team und den Geschäftsbereichen ab und stellst die Einhaltung unseres Corporate Designs sicher.
  • Selbstorganisation – du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise und treibst deine Themen mit großer Eigeninitiative voran.
  • Du erstellst professionelle Präsentationen und übernimmst mit deiner mitreißenden Kommunikationsfähigkeit die Präsentation für interne Kollegen.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch. Gute Englischkenntnisse wären ein zusätzlicher Vorteil.

Wir suchen Astronauten oder …

Als UX Designer* kreierst du neue Lebensräume mit uns

Als UX Designer bist du gut im Modellieren von Nutzeranforderungen und Interaktionskonzepten, begeisterst unsere Scrum-Teams und die fachlichen Experten. Dein Gestaltungsbereich führt entlang des Human-Centered Design-Prozesses bis zur Produktauslieferung. Du koordinierst die Ausarbeitung ganzheitlicher Konzepte mit deinem UX Team. Dein Fokus liegt darin, unsere Produkte in ihrer Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Was dich auszeichnet

  • Du verfügst über die Fähigkeit komplexe Themen einfach zu erklären und besitzt gute Kenntnisse in der Konzeption von User Interfaces.
  • Teamplayer – du bist empathisch, hast Spaß daran in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und es ist selbstverständlich für dich dein Wissen zu teilen.
  • Erfahrung – du hast bereits Erfahrung als UX Designer für digitale Produkte und Services.
  • Selbstorganisation – du arbeitest selbstständig und treibst deine Themen mit großer Freude und Eigeninitiative voran.
  • Nutzerzentriert – dein gutes Gespür für die Bedürfnisse anderer Menschen hilft dir dabei, durch die Nutzerbrille zu schauen und dich in sie hineinzuversetzen.
  • Du bist bereit dich weiterzuentwickeln und an internen, sowie externen Schulungen teilzunehmen.
  • Du bist ein digital native, hast keine Berührungsängste mit Technologie und bist online zuhause
  • User Research, Usability Testing und Konzeption sind keine Fremdwörter für dich.
  • Heuristiken, Designprinzipien, Gestaltungsgesetze oder Design Thinking – hier bist du zuhause.
  • Dein Methodenkoffer ist vielfältig ausgerüstet und du hast gute Kenntnisse mit verschiedenen Prototyping Tools (idealerweise Figma).
  • Du erstellst Präsentationen und übernimmst mit deiner mitreißenden Kommunikationsfähigkeit die Moderation von Co-Creation Workshops intern und für Kunden.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch. Gute Englischkenntnisse wären ein zusätzlicher Vorteil.

Als Senior UX Designer* zeigst du uns den Weg in neue Welten

Als Senior UX Designer bist du gut im Modellieren von Nutzeranforderungen und Interaktionskonzepten und begeisterst alle relevanten Stakeholder. Du koordinierst die Ausarbeitung ganzheitlicher Konzepte mit deinem UX Team. Dein Fokus liegt darin, unsere Produkte in ihrer Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und das Team strategisch zu beraten.
Dein Gestaltungsbereich führt entlang des Human-Centered Design-Prozesses bis zur Produktauslieferung.

Was dich auszeichnet

  • Du verfügst über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen und besitzt ausgeprägte Kenntnisse in der Konzeption von User Interfaces.
  • Teamwork – du bist empathisch, hast Spaß daran in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und es ist selbstverständlich für dich, dein Wissen zu teilen.
  • Erfahrung – du hast bereits mehrjährige Routine (5+ Jahre) als UX Designer für digitale Produkte und Services.
  • Selbstorganisation – du arbeitest selbstständig und treibst deine Themen mit großer Freude und Eigeninitiative voran. Auch in komplexen Situationen kannst du Wichtiges von Unwichtigem trennen und die richtigen Prioritäten setzen.
  • Nutzerzentriert – dein gutes Gespür für die Bedürfnisse anderer Menschen hilft dir dabei, durch die Nutzerbrille zu schauen, die Userneeds unserer Nutzer zu erkennen und dich in unsere Nutzer hineinzuversetzen.
  • Deine Welt ist digital – du hast keine Berührungsängste mit Technologie. Hierfür schlägt dein Herz.
  • Mit User Research, Usability Testing und Konzeption kennst du dich bestens aus, bringst Erfahrung bei der Identifikation von User Needs und dem Erstellen von User Requirements mit.
  • Heuristiken, Designprinzipien, Gestaltungsgesetze oder Design Thinking – hier bist du zuhause.
  • Dein Methodenkoffer ist vielfältig ausgerüstet und du hast hervorragende Kenntnisse mit verschiedenen Prototyping Tools (idealerweise Figma).
  • Du erstellst professionelle Präsentationen und übernimmst mit deiner mitreißenden Kommunikationsfähigkeit die Moderation von Co-Creation Workshops intern und für Kunden.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch. Gute Englischkenntnisse wären ein zusätzlicher Vorteil.

Als UX Researcher* erforschst du den gesamten UX Kosmos für uns

Als UX Researcher bist du Experte im Modellieren von Nutzeranforderungen. Dein Fokus liegt im Koordinieren der Research-Planung und die Ausarbeitung ganzheitlicher Research-Konzepte. Du unterstützt das UX Team mit deinen Forschungsergebnissen und präsentierst deine Erkenntnissen für relevante Stakeholder.

Was dich auszeichnet

  • Hochschulabschluss in Human Factors, Ergonomie, kognitiver Psychologie, Verhaltensökonomie, Usability, Anthropologie, Design oder einem vergleichbaren Bereich.
  • Mitarbeit am gesamten Forschungsprozess, von der Ermittlung der richtigen Forschungsfragen über die Durchführung der Forschungsstudien bis hin zur abschließenden Nachbesprechung.
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung verschiedenster Studien und Nutzertests (qualitativ, quantitativ, moderiert und unmoderiert).
  • Erstellung und Pflege von Typologien/Personas, mentalen Modellen und Abbildung von User Journeys.
  • Zusammenfassen und Analysieren von Forschungsergebnissen und Präsentieren von umsetzbaren Erkenntnissen für die relevanten Stakeholder.
  • Teamplayer – du bist empathisch, hast Spaß daran in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und es ist selbstverständlich für dich, dein Wissen zu teilen.
  • Erfahrung – du hast bereits Erfahrung als UX Researcher, kennst verschiedene Methoden und Tools und kannst sie an den passenden Stellen gut einsetzen.
  • Selbstorganisation – du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise und treibst deine Themen mit großer Eigeninitiative voran. Auch in komplexen Situationen kannst du Wichtiges von Unwichtigem trennen und die richtigen Prioritäten setzen.
  • Nutzerzentriert – dein empathisches Gespür hilft dir dabei, durch die Nutzerbrille zu schauen, die Userneeds unserer Nutzer zu erkennen und dich in sie hineinzuversetzen.
  • Kommunikativ – Du verfügst über die Fähigkeit komplexe Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen und Stakeholder für die Sicht der Nutzer zu begeistern.
  • Deine Welt ist digital. – du hast keine Berührungsängste mit Technologie und bist online zuhause.
  • Praktische Erfahrung und Fähigkeiten sind uns wichtiger als Abschlüsse.
  • Du kennst verschiedene Methoden und Tools und kannst sie an den passenden Stellen gut einsetzen.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch. Gute Englischkenntnisse wären ein zusätzlicher Vorteil.

Als UI Designer* visualisierst du neue Welten

Als UI Designer bist du Experte im Modellieren von User Interfaces und unterstützt das UX Team im Prototyping und Präsentationen intern, wie auch extern bei Kunden. Du zauberst Design aus Daten und Informationen, gestaltest raffinierte Infografiken, Datenvisualisierungen und erzählst uns digitale Geschichten. Aus komplex wird übersichtlich. Als UI Experte bist du für das „Look & Feel“, die Umsetzung und Erweiterung unseres Design Systems sowie dessen internationale Einhaltung mitverantwortlich.

Was dich auszeichnet

  • Du hast hervorragende Kenntnisse im Prototyping (idealerweise in Figma).
  • Du besitzt ausgeprägte Kenntnisse in der visuellen Gestaltung und hast Erfahrung mit komplexen User Interfaces.
  • Teamplayer – du bist empathisch, hast Spaß daran in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und dein Wissen zu teilen.
  • Deine Welt ist digital – du hast keine Berührungsängste mit Technologie, bist online zuhause und hast bereits mehrjährige Erfahrung mit digitalen Produkten und Services.
  • Du kennst die neuesten Trends und bist in der Lage, diese auf anderen Kontext zu übertragen.
  • Designprinzipien und Gestaltungsgesetze sind keine Fremdwörter für dich.
  • Du entwickelst und pflegst ein konzernweites Design-System. Dabei stimmst du dich mit dem UX Team und den Geschäftsbereichen ab und stellst die Einhaltung unseres Corporate Designs sicher.
  • Selbstorganisation – du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise und treibst deine Themen mit großer Eigeninitiative voran.
  • Du erstellst professionelle Präsentationen und übernimmst mit deiner mitreißenden Kommunikationsfähigkeit die Präsentation für interne Kollegen.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch. Gute Englischkenntnisse wären ein zusätzlicher Vorteil.

Warum es sich lohnt hier zu landen

  • 100% Mobiles Arbeiten möglich
  • Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
  • 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaubstage
  • Großzügige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mobilitäts- oder Internetzuschuss
  • SpenditCard, die monatlich aufgeladen wird
  • JobRad
  • MacBook Pro/Windows-Laptop und iPhone
  • … und vieles mehr

Unsere Jobangebote klingen vielversprechend?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung
mit Arbeitsproben an bewerbung@eurodata.de