Connected Mobility

Connected Mobility

The topic of 'connected mobility' is currently very much en vogue when it's a question of new added value in the automotive industry. The protagonists in the mobility sector are repositioning, because 'connected mobility' promises enormous potential. By 2020 the market for connected vehicles is expected to have grown by 45%. There are certainly numerous examples which can be realised in this field. eurodata demonstrates the possibilities offered by these solutions here taking the very simple and graphic example of keeping a drivers' log.

Problem:

Keeping a drivers' log should actually be quite simple, but in fact it's a very nerve-racking issue. It calls for a lot of discipline, and missing entries often lead to discrepancies and lengthy discussions. A lot of repetitive manual operations are required to keep a drivers' log properly. What is more, the classical drivers' log reaches its limitations when more complex data analyses are required, because these would call for elaborate maintenance on the part of the user himself. Digitalisation and, to an even greater extent, connectivity and automation, make this a whole lot simpler.

Some digitalisation processes have already established themselves, but there is still a need for improvement if the user is to get a genuine advantage.

Solution:

The eurodata smart service solution incorporates a modern data integration system which connects up all those involved along the value-added chain. All business data with their different formats and origins come together here, and the business processes are improved effectively by automation of the kind that makes sense.

 

In recent years, companies have been through many phases of digitalisation. This eurodata smart services solution adds a new dimension which makes it possible to use the whole ecosystem of existing data.

Implementation:

The eurodata smart service solution doesn't just digitalise. It also connects and automatises by connecting the vehicle to the edbic data integration platform. External services such as Google Maps and Map Box can be used to enrich the data with information, for example about fuel stops and fuel prices. In combination with calendar data, this provides a complete picture of all aspects of the use of the vehicle and the user behaviour of the driver. These data constitute a fully automated electronic drivers' log. There's no need for any extra software or apps, because thanks to the connectivity, services with which the user is already familiar and which are already in use are simply connected up together and used as a data source or output medium. In this way the platform communicates with the driver via a chat system (e.g. Slack or WhatsApp) and the dashboard display in the vehicle.

 

Thanks to this connection with the existing ecosystem, which supplies all the necessary data, the traditional concept of the drivers' log becomes irrelevant. In fact, what began as a drivers' log quickly becomes a driver's ecosystem, in which the focus is not on the car, but on the driver. The car has taken on a role more or less like that of a smart phone – becoming a medium in the driver's ecosystem – and simply incorporated digitally. The focus here is quite clearly on the keyword 'Internet of Things'. That's why we don't just refer to it as a connected car, but rather connected mobility.

eurodata tec GmbH is a eurodata subsidiary which provides software solutions and consulting services on all aspects of “Industry 4.0”. The focus is on data integration with edbic and process monitoring with edpem.

Contact

Connected Mobility

Connected Mobility

Einleitung:

Das Thema „Connected Mobility“ ist derzeit Trendthema, wenn es um neue Wertschöpfung in der Automobilbranche geht und wird als Zukunftsmarkt angesehen. Die Akteure in der Mobilitätsbranche stellen sich derzeit neu auf, denn „Connected Mobility“ verspricht enormes Potential. Bis 2020 soll der Markt für vernetzte Fahrzeuge um 45% wachsen. Es gibt sicherlich etliche Beispiele, die in diesem Umfeld realisiert werden können. eurodata möchte an Hand des sehr einfachen und plastischen Beispiels „Führen eines Fahrtenbuchs“ die Möglichkeiten dieser Solution aufzeigen.

Problem:

Wer kennt sie nicht, die Herausforderung des Führens eines Fahrtenbuchs? Eigentlich ein sehr einfaches, aber auch teilweise sehr nervenraubendes Thema, das viel Disziplin bedeutet und gerne vergessen wird. Gerade hier würde die Digitalisierung enorme Vereinfachung mit sich bringen.

Bestimmte Digitalisierungsprozesse haben sich zwar bereits etabliert, dennoch ist Optimierungsbedarf vorhanden, so dass der Nutzer einen echten Vorteil hat.

Lösung:

Die in der Abbildung beschriebenen Schritte sind Teil des Digitalisierungsprozesses. Allerdings wird der Prozess der Fahrtenbucherstellung an sich nicht durchbrochen – er wird lediglich effizienter. Eine echte eurodata Smart Services Solution kommt erst dann ins Spiel, wenn eine Nutzung des gesamten Ökosystems der vorhandenen Daten möglich ist. Das vernetzte Auto „Connected Car“ liefert bereits heute eine Unmenge an Daten über Standorte, gefahrene Kilometer, Tankfüllungen etc. Diese Tatsache haben wir uns zu Nutze gemacht.

Connected Mobility Fahrtenbuch

Umsetzung:

Durch die Vernetzung entsteht ein neues Ökosystem, in dem Daten zu einem eigenen Produktionsfaktor werden. Lumir Boureanu, CTO und Geschäftsführer unserer Tochter eurodata tec GmbH, hat seinen BMW über das „ConnectedDrive“ Angebot an die Smart Services Plattform von eurodata edbic angebunden. Somit können Autodaten mit z.B. dem Google-Kalender, den GPS Daten des Smartphones sowie den Daten von Informationsdienstleistern im Internet verknüpft werden. Das Fahrzeug überträgt so selbst die gefahrenen Kilometer. Tankstopps lassen sich erfassen, indem eine Prüfung bei jedem Fahrantritt stattfindet, ob sich die Tankfüllung erhöht hat. Darüber hinaus können Spritpreise und Tankstellen durch das Zusammenführen von GPS Daten und Google Maps ermittelt werden. Über die GPS Daten des Smartphones wird außerdem festgestellt, wer das Fahrzeug fährt und der Kalender wiederum gibt die Information, ob es sich um eine dienstliche oder private Fahrt handelt. Der Vorteil ist, dass das so aufgebaute Ökosystem automatisch mitlernt. Somit entstehen eine enge, wertvolle Bindung zum Fahrer und zu seinem Verhalten. Mit der Zeit werden Ziele, Tankintervalle und weiteres automatisch erkannt.

Das Resultat: Das Fahrtenbuch erstellt sich selbst und kommuniziert über den Bildschirm im Fahrzeug oder über eine Chat-App auf dem Smartphone mit dem Fahrer.  

Fazit: Es wird kein weiteres System zur Datenerfassung benötigt, denn durch den Anschluss an das vorhandene Ökosystem, das alle nötigen Daten liefert, wird das traditionelle Konzept des „Fahrtenbuchs“ hinfällig. Was mit einem Fahrtenbuch begonnen hat, wurde schnell zu einem Ökosystem des Fahrers, in dem nicht das Auto, sondern der Fahrer im Zentrum steht. Das Auto hat quasi die gleiche Rolle wie ein Smartphone angenommen und sich vernetzt. Das Keyword „Internet der Dinge“ steht hier ganz klar im Fokus. Deswegen sprechen wir auch nicht alleine nur von Connected Car, sondern vielmehr von Connected Mobility.

eurodata tec GmbH ist eine eurodata-Tochter, die Software-Lösungen und Consultingleistungen rund um das Thema „Industrie 4.0“ anbietet. Im Fokus stehen dabei die Datenintegration edbic sowie das Prozessmonitoring mit edpem.

Kontakt